Kaufungen Nr. 71

Geboren am 15. Januar 1875[1] in Kaufungen Nr. 71 (Heute Dorfstraße 32)[2] als Tochter von Johann August Winkler (1852-1927) und Ernestine Auguste Schraps (1852-1922).[3] Sie hatte eine Schwester: Milda[4] und wurde evangelisch getauft.[5]

Anna Winkler (6 Jahre)

Sie muss ein recht kluges Mädchen gewesen sein, in ihren Zeugnissen hatte sie nur Einsen. Wegen ihrer Begabung wurde ihr das letzte Schuljahr sogar erlassen.[6]

Sie heiratete am 17. Januar 1897[7] in Kaufungen Franz Paul Kahnt (1871-1951) und arbeitete zur Zeit der Trauung als Strumpfnäherin.[8] Vier Monate nach der Hochzeit wurde ihr erster Sohn Erich Richard (1897-1964) geboren.[9] Es folgten fünf weitere Kinder in Penig: Kurt Günter (1898-1977), Louise Margaretha (1899-1900), Walter Siegfried (1901-1968), Johanna Margaretha (1903-1903) und Gertrud Hildegard (1904-1985).[10] Sie hatte manchmal unter der herrischen Art ihres Mannes zu leiden.[11]

Wegen dem Beruf ihres Mannes wurden sie zuerst 1908 nach Tanndorf bei Leisnig versetzt[12] wo Siegfried Werner (1909-1909) geboren wird, welcher aber kurz darauf stirbt.[13]

Bahnhofstraße 9

1912 wurden sie weiter nach Hartha bei Waldheim versetzt.[14] Sie wohnten in der Bahnhofsstraße 9 in der 1. Etage. In dem Zimmer unter dem Turm war das Wohnzimmer. In dem Zimmer rechts daneben das Zimmer der Jungen, da neben die Küche und dann das Zimmer von Paul und Anna. Unter ihrer Wohnung gab es eine Bäckerei, wodurch es bei ihnen immer schön warm war.[15] Die Familie besaß drei Schrebergärten und einen Acker ausschließlich für Kartoffeln. Auch Tiere hielten sie, Ziegen, Hasen, Hühner und Schweine.[16] 

?, ?, Anna, Nichte Elly, Schwager Georg, Sohn Rudolf, Nichte Martel, ?

1914 wurde Rudolf (1914-2006) in der Bahnhofsstraße geboren.[17] Rudolf und Walter mussten als Kind zusammen in einem Bett schlafen, weil die Verhältnisse so beengt waren.[18]

Dadurch dass ihr Mann bei der Bahn arbeitete, bekam die ganze Familie Freifahrten geschenkt, was sie auch ausnutzten und viele Gebiete Deutschlands kennenlernten.[19]

Am 17. Januar 1922 feierte sie Silberhochzeit.[20]

Schwiegertochter Paula, Sohn Erich, ?, Tochter Gertrud, ? sohn Walter, ? Sohn Günter, Schwiegertochter Ida, ?, ?, ?, Schwager Georg, ?, Nichte Elly, Vater August, Anna, Sohn Rudolf, Ehemann Paul, ?, ?
Sohn Günter, Sohn Erich, Sohn Rudolf, Tochter Gertrud, Ehemann Franz Paul, Sohn Walter, Anna 1928

Sie hatte 17 Jahre lang Diabetes.[21]

Ihr Enkel Helmut beschrieb sie folgendermaßen: Sie war von einer seltenen Güte, immer ruhig, zurückhaltend und ausgleichend, erledigte still und ohne viel Aufhebens ihre viele Arbeit, meisterte mit unglaublichem Geschick die Kassenführung der Familie, hatte immer Zeit für Kinder und Enkel und hatte für Probleme ein offenes Ohr. Ihre stille Liebe galt der Musik, und es war für sie schon ein Festtag, wenn sie nach Chemnitz ins Opernhaus fahren konnte.[22]

Enkel Helmut, Anna und Enkelin Marianne in Hartha vor Günters Haus

Laut Enkelin Marianne war sie der Grund, warum die Enkel immer gerne nach Hartha zu den Großeltern fuhren.[23] Auch Marianne beschrieb sie als sehr sanftmütig, aber auch als sehr bestimmend. Vor ihr hatte Marianne noch mehr Respekt als vor Franz Paul.[24]

In den 1930er Jahren machte sie oft mit der Familie ihres Sohnes Erich Ausflüge mit dem Auto und sie gingen zusammen Pilze sammeln. Einmal gab es so viele Pilze, dass sie ihren Unterrock auszog um die Pilze darin zu sammeln.[25]

Sie starb am 24. Februar 1946[26] in Hartha.

________________________________________________________________

[1] Ahnenpass von Erich Kahnt.

[2] Kahnt, Albrecht: Familien Chronik Kahnt-Delfs Ia, Plön 1997.

[3] Ahnenpass von Erich Kahnt.

[4] ???

[5] Fotoalbum

[6] Kahnt, Helmut: Deine Vorfahren. Albrecht zur Konfirmation, 1969.

[7] Ahnenpass von Erich Kahnt.

[8] Kahnt, Helmut: Deine Vorfahren. Albrecht zur Konfirmation, 1969.

[9] Hochzeitsurkunde, Plauen 1923.

[10] ???

[11] Kahnt, Helmut: Deine Vorfahren. Albrecht zur Konfirmation, 1969.

[12] Ebd.

[13] ???

[14] Kahnt, Helmut: Deine Vorfahren. Albrecht zur Konfirmation, 1969.

[15] Mostowski, Marianne: Erinnerungen, Hartha 2014.

[16] ???

[17] ???

[18] Mostowski, Marianne: Erinnerungen, Hofheim 2017.

[19] Mostowski, Marianne: Erinnerungen, Hartha 2014.

[20] Kahnt, Albrecht: Familien Chronik Kahnt-Delfs Ia, Plön 1997.

[21] Kahnt, Helmut: Deine Vorfahren. Albrecht zur Konfirmation, 1969.

[22] Ebd.

[23] Kahnt, Albrecht: Familien Chronik Kahnt-Delfs Ia, Plön 1997.

[24] Mostowski, Marianne: Erinnerungen, Hofheim 2017.

[25] Ebd.

[26] Kahnt, Helmut: Deine Vorfahren. Albrecht zur Konfirmation, 1969.